Montag, 4. Oktober 2010

[Challenge] Der Geschichte auf der Spur

BC Challenge-Banner
Vor einiger Zeit bin ich in den weiten des WWW auf eine wirklich interessante Sache gestoßen: Die Seite www.buecher-challenges.de auf der jeder der eine Challenge oder ein Stöckchen veranstaltet diese eintragen und vorstellen kann. Eine super Idee.
Dort wird zurzeit die Challenge “Der Geschichte auf der Spur” veranstaltet, welche das Ziel hat sich “In 12 Stationen durch die Menschheitsgeschichte” zu lesen. Natürlich konnte ich als Geschichtsstudentin und Leseratte nicht wiederstehen und habe mich gleich mal angemeldet. :)
Die Challenge beginnt am 6.10.2010 und läuft von da an genau ein Jahr bis zum 5.10.2011. In dieser Zeit muss jeweils mindestens ein Buch zu den folgenden Epochen gelesen werden, sodass man am Ende auf genau 12 Bücher kommt. Die genauen Angaben zur Verteilung und den Epochenabschnitten sind hier zu finden.
1. Ur- und Frühgeschichte
2. Antike
3. EXKURS #1: Sagen in der Geschichte
4. Mittelalter
5. EXKURS #2: Die Kreuzzüge (1096-1444)
6. Neuzeit
7. EXKURS #3: Kolonialisierung
8. Neueste Geschichte
Die Regeln sind denkbar einfach: jeder Teilnehmer liest die vorgeschriebene Anzahl an Büchern in beliebiger Reihenfolge und berichtet gleichzeitig/monatlich auf seinem Blog oder im Forum über den eigenen Fortschritt. Zu jedem gelesenen Buch wird eine Rezension verfasst und veröffentlicht. Unter allen erfolgreichen Teilnehmern sollen am Schluss Preise verlost werden.
Wer möchte kann zusätzlich zum normalen “Bachelor” noch den “Master” erwerben, indem man außerdem jeweils ein Sachbuch zu den folgenden Stationen liest:
1. Ur- und Frühgeschichte oder Antike
2. Mittelalter
3. Neuzeit
4. Neueste Geschichte
5. Exkurs #1: Sagen in der Geschichte
Auch für die “Masterabsolventen” soll es einen Preis geben.
Ich denke, dass ich versuchen werde den Master zu schaffen, was sicherlich meinem Studium entgegen kommen wird. Schließlich hab ich dann mal eine ganz neue Motivation mich durch die trockene Fachliteratur zu kämpfen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen