Donnerstag, 13. Mai 2010

AufRuhr 1225!

Manchmal lässt sich die Uni eben auch mit etwas Angenehmen verbinden: Habe mich jetzt für eine Exkursion nach Herne (das liegt im Ruhrgebiet, für alle genauso Unwissenden wie ich^^) am 2. Juli angemeldet. Dort soll die Ausstellung “AufRuhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen” des LWL-Museum für Archäologie besucht werden.
Aussehen soll das Ganze wie folgt:
“Von einem historischen Kriminalfall, der 1225 das
Reich erschütterte, bis zur letzten großen Ritterschlacht
im Jahr 1288 zeigt die Sonderausstellung
AufRuhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen das
mittelalterliche Leben im Ruhrgebiet. Erfahren
Sie, wie Mord und Machtstreben, Kleinkriege und
Fehde, Raubritter und Edelmänner die Ruhrregion im
13. Jahrhundert prägten.”
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufruhr
Mal sehen, was dabei dann tatsächlich herauskommt. Meine größte Befürchtung ist ja, dass sich hinter dem Anspruch einer Erlebnisausstellung letztendlich eine Reihe schlecht maskierter Laiendarsteller verbergen, die versuchen das Mittelalter auferstehen zu lassen. Da meine Dozentin jedoch recht zuversichtlich klingt, dass die Ausstellung sowohl wissenschaftlich fundiert als auch anschaulich präsentiert ausfällt, stütze ich mich doch einfach mal auf diese Hoffnung.
Außerdem soll der Spaß lediglich 16€ inkl. Fahrt, Eintritt und Führungen kosten, was meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen ist. Dafür wäre ich sonst wahrscheinlich nicht einmal bis nach Herne gekommen…
Von daher: Frohen Mutes nach Herne! Zur Not hätte ich dann wenigstens mal das Museum für Archäologie von innen gesehen… :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen