Samstag, 22. Mai 2010

Filmzitate

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sehr einige Filme im Bewusstsein bleiben. Jeder hat sicher schon mal ein Filmzitat in einer Unterhaltung benutzt. Wer kann mittlerweile schon noch behaupten das Wort Schatz nicht schon mal ein wenig wie Gullum zischend in die Länge gezogen zu haben…
Als ich in der vergangenen Woche sehr gemütlich durch den Bahnhof Richtung Bahnsteig schlenderte (Ich hatte mal wieder den Zug ganz knapp verpasst und musste warten), wurde ich von einem jungen Mann, der es offenbar um einiges eiliger hatte überholt. Der Gute rannte im Zickzack durch die Menschenmassen und hatte meiner Meinung nach ein doch recht beachtliches Tempo drauf. An sich nichts Ungewöhnliches auf einem Bahnhof. Doch als von einem der Warteplätze (also einem der drei Plätze auf der einzigen Bank) ein amüsiertes aber nichts desto trotz anfeuerndes “Lauf Forrest!” erklang, war ich doch etwas amüsiert und das, obwohl ich den dazugehörigen Film nie gesehen habe…
Außerdem ist es bei uns in der Familie mittlerweile ein für Nichteingeweihte merkwürdig anmutendes Ritual in Lachen auszubrechen, wenn jemand “Gedenkt sie das…” oder “Welch köstlich zubereitete Salzkartoffeln!” sagt. (Stolz und Vorurteil, Mr. Collins)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen