Freitag, 20. August 2010

[Rezension] Der unsterbliche Alchemyst

Michael Scott
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel
Band 1: Der unsterbliche Alchemyst
Klappentext:
San Francisco. Am helllichten Tag wird in Nick Flemings Buchhandlung unter Einsatz von Magie ein altes Buch gestohlen. Die Zwillinge Sophie und Josh staunen nicht schlecht, als der Buchhändler sich als der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel zu erkennen gibt, geboren vor über 670 Jahren! Er hat einst das Geheimnis ewigen Lebens entdeckt und nun sind die Mächte des Bösen hinter ihm her. Ein atemberaubendes Abenteuer beginnt…
Cbj
Taschenbuch, 416 Seiten
ISBN: 978-3-570-40000-5
€ 8,95 [D]
erschienen: 01. März 2010
***
Spätestens seit Harry Potter hat jeder schon mal von Nicholas Flamel und dem Stein der Weisen gehört. Michael Scott schafft es diese Legende in einem völlig anderen Rahmen zum Leben zu erwecken: dem 21. Jahrhundert – inklusive Handy und Internet.
Ich bin eine Legende.
Der Tod hat keine Herrschaft über mich, Krankheit kann mich nicht anfechten. Schau mich an, so wie ich jetzt bin, und du würdest mich nicht für alt halten. Und doch wurde ich im Jahre des Herrn 1330 geboren, vor mehr als sechshundertundsiebzig Jahren.
Ich war so vieles im Laufe der Zeit: Arzt und Koch, Buchhändler und Soldat, Lehrer für Sprachen und Chemie, Gesetzeshüter und auch Dieb.
Doch zuallererst war ich Alchemyst. Ich war der Alchemyst. Als der Größte galt ich von allen, und meine Dienste wurden weithin gesucht – von Königen und Prinzen, vom Kaiser und selbst vom Papst. Ich konnte gewöhnliches Metall in Gold verwandeln und aus Kieseln schuf ich kostbare Edelsteine. Aber das war noch nicht alles: Verborgen in einem Buch über alte Magie entdeckte ich das Geheimnis ewigen Lebens.
Und jetzt wurde Perenelle, meine Frau, entführt und das Buch gestohlen.
Ohne das Buch werden sie und ich altern. Innerhalb eines Mondzyklus werden wir dahinsiechen und sterben. Und wenn wir sterben, wird das Böse, das wir so lange bekämpft haben, endgültig triumphieren. Das Ältere Geschlecht wird unsere Erde wieder in Besitz nehmen und die Menschheit für immer vernichten.
Aber ich werde mich nicht kampflos ergeben.
Denn ich bin der unsterbliche Nicholas Flamel.
Aus dem Tagebuch von Nicholas Flamel, Alchemyst
Niedergeschrieben am heutigen Tag, Donnerstag, den 31. Mai,
in San Francisco, der Stadt meiner Wahl
Mal ganz abgesehen davon, dass ich als Geschichtsstudentin und Mythologie-Fan geradezu begeistert von der Vielfalt der eingewebten Legenden und Mythologien bin, hat Scott ein so schlüssiges und spannendes Konstrukt gebastelt, dass man sich fragt, ob Nicholas Flamel nicht vielleicht doch noch unter uns wandelt. Oder ist gar Michael Scott auf einen vom Älteren Geschlecht getroffen? ;)

Daher meine Bewertung:

(4,5)
Doch lest am Besten selbst:
Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen