Samstag, 28. August 2010

[Stöckchen] Alles rund um Bücher

Gebunden oder Taschenbuch?
Wenn ich es mir irgendwie leisten kann, auf jeden Fall das gebundene Buch. Das sieht im Regal einfach besser aus, fühlt sich beim lesen besser an und man muss bei Serien nicht so lange auf die Taschenbuchausgabe der Fortsetzung warten.
Amazon oder Buchhandel?
Grundsätzlich stöbere ich ja gerne mal im Laden, aber meistens stoße ich dann doch im Internet auf die interessantesten Bücher und da geht Amazon einfach super schnell. :)
Lesezeichen oder Eselsohr?
Oh mein Gott! Eselsohr? Natürlich nicht! Ein schönes Lesezeichen oder meinetwegen auch nur ein mickriger Zettel, auf keinen Fall ein Eselsohr. Übrigens auch nicht den Schutzumschlag an die entsprechende Stelle klappen: das macht so unschöne Knicke im Umschlag wenn es ein dickes Buch ist.
Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Hmm, gute Frage. Ich hab da so ein merkwürdiges Intuition- und Es-sieht-gut-aus-System. Irgendwie nach Größe, dann nach Aussehen, nach Genre und dann nach Titel und Autor. Oder so. Schlecht zu beschreiben...
Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Ganz klar: Behalten. Sonst wird das ja nie was mit der eigenen Bibliothek. Und es sieht einfach toll aus. :)

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Auch wenn gewisse Personen in einem offensichtlichen Anfall geistiger Umnachtung mal anderer Meinung waren: auf jeden Fall behalten.
Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Ohne. Sonst geht der super aussehende Schutzumschlag ja kaputt. Eine Logik, die leider kaum jemand (außer meiner Familie natürlich) nachvollziehen kann.
Kurzgeschichte oder Roman?
Bei Büchern: Roman. Einzige Ausnahme sind die Kurzgeschichten von Sherlock Holmes und Hercule Poirot. Kurzgeschichten lese ich eigentlich nur als Fanfiktion (Wobei die auch oft Romanumfang haben).
Harry Potter oder Lemony Snicket?
Harry Potter. Lemony Snicket kenne ich kaum und es reizt mich irgendwie überhaupt nicht.

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zuende ist?
Wenn ich wirklich nicht mehr kann, dann wenn das Kapitel zuende ist. Allerdings lese ich meistens trotzdem weiter.
“Die Nacht war dunkel und stürmisch” oder “Es war einmal”?
Kommt tatsächlich darauf an, wie es weitergeht. :)
Kaufen oder leihen?
Am liebsten kaufen, da ich die Bücher gerne auch besitze. Im Zweifelsfall leihe ich sie mir auch aus, lese sie und kaufe sie mir hinterher. :)

Neu oder gebraucht?
Grundsätzlich neu. Allerdings geht bei mir im Moment der Trend auch ein wenig in Richtung gebraucht.
Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Stöbern und dann die Entscheidung mithilfe von Rezensionen. Empfehlungen sind höchstens der Auslöser für das Stöbern nach Rezensionen und Bestsellerlisten bringen mich eher dazu das Buch eben nicht zu kaufen.
Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Bei einem Einzelband definitv ein geschlossenes Ende. Bei Serien ist es mir mittendrin releativ egal ob es ein Cliffhanger ist, aber am Ende muss auch die Serie abgeschlossen sein.

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Morgens schlafe ich. Mittags höchstens mal, wenn ich gerade auf dem Weg zur Uni bin. Meine Hauptlesezeit ist definitiv nachts (also so ab nachmittags bis in den frühen morgen).

Einzelband oder Serie?
Momentan stehe ich total auf Serien: da kann man sich immer noch auf einen guten Folgeband freuen oder im besten Falle direkt damit weiter machen.

Lieblingsserie?
Grundsätzlich: Harry Potter und Clan der Otori (Ja, das sind für mich Serien). Momentan: Die Geheimnisse des Nicholas Flamel

Lieblingsbuch von dem noch nie jemand gehört hat?
Von der "Clan der Otori"-Reihe von Lian Hearn haben viele noch nichts gehört.
Lieblingsbuch das du letztes Jahr gelesen hast?
Der Name des Windes. Ich mag diese Vergleiche überhaupt nicht, aber das kam verdammt nah an mein Heiligtum "Herr der Ringe" heran.

Welches Buch liest du gegenwärtig?
"Der magische Reif", der dritte Teil der "Das Buch der Zeit"-Reihe von Guillaume Prévost.

Absolutes Lieblingsbuch(bücher) aller Zeiten?
Der Herr der Ringe. Das ist mir schon beinahe heilig (wenn ich nicht Atheist wäre ;))

Lieblingsautoren?
J.R.R. Tolkien, Agatha Christie, Arthur Conan Doyle und seit neuestem Patrick Rothfuss.

Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
"Katz und Maus" von Günter Grass. Ein schreckliches Buch, das nicht einmal so lang war. Habs nur geschafft, weil es ein Thema im Zentralabitur war.

Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen?
Grundsätzlich würde ich sagen: J.R.R. Tolkien. Allerdings weiß ich von "Nachrichten aus Mittelerde" und vielen der anderen Bücher nicht mehr allzu viel. "Die Legende von Sigurd und Gudrun", das neueste Buch, habe ich noch nicht geschafft.
Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Gar keinen.
Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
Der Herr der Ringe.
Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
"Der Herr der Ringe" (die einbändige Ausgabe ;)), "Der Name des Windes" und "Der unsterbliche Prinz".

Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Bei so einigen. Zumindest beim ersten Mal lesen. "Herr der Ringe" und "Harry Potter" sowieso. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir auch das Ende von "Rabenmond", das hat mich tagelang deprimiert. Bei "New Moon" bin ich mir gar nicht ganz sicher, aber als Edward gegangen ist, hab ich ziemlich mitgelitten. Bei einigen "One Piece"-Bänden heule ich auch jetzt beim gefühlten 200ten Mal immer noch (Kapitel 81, 331-333, 363 und Band 41).
Auf welche Art und Weise hast Du Deinen Lieblingsautoren gefunden oder er Dich?
Dadurch, dass mein Vater sämtliche Werke von und über Tolkien zuhause im Regal stehen hat.

Welches Buch hat Dir (im Vertrauen auf Deine Erinnerung) das schönste Leseerlebnis geschenkt, und welches das unangenehmste?
Das unangenehmste: ganz klar "Katz und Maus". Ich habe heute noch einen Hass auf dieses Buch. Beim schönsten weiß ich es gar nicht so genau.

Von welchem Buch glaubst Du, dass Du es immer wieder lesen könntest, ohne dass es Dir langweilig wird?
"Herr der Ringe" und die "One Piece-Bände.

Von welchem Buch meinst Du, dass Du es einmal gelesen haben solltest, hast das aber noch nicht “geschafft”?
"1984" von George Orwell, die Fortsetzungsbände von Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis" und die "Avalon"-Reihe von Marion Zimmer Bradley.

Welches Buch sollte Deiner Meinung nach auf jeden Fall in der Schule gelesen werden?
Aus eigener Erfahrung angemessen fand ich: "Nathan der Weise", "Der Schimmelreiter", "Fahrenheit 451" und ein Stück im Stil von "Das Marmorbild". Da ich finde, dass man aus bestimmten modernen, nicht ganz so "hochliterarischen" Werken einiges lernen kann, würde ich mir wünschen, dass auch Werke wie "Der Herr der Ringe" mehr Beachtung finden. Interessant fände ich auch wenn einige Krimi-Klassiker wie Sherlock Holmes oder diverse Werke von Agatha Christie behandelt werden würden. Allein vom Sprachstil her würde es sich meiner Meinung nach lohnen - mal ganz abgesehen vom Aufbau.

Und welches Buch würdest Du jedem Erwachsenen ans Herz legen, unabhängig von seinem Lesegeschmack und seinen Lesegewohnheiten?
Welch Wunder: "Der Herr der Ringe" :)

Welches Buch müsste jemand in der Straßenbahn lesen, damit Du verleitet wärst, die- oder denjenigen anzusprechen?
"Der Name des Windes"

Wie muss ein Buch für Dich aussehen, um Dir im Bücherregal Freude zu bereiten?
Es muss ein schönes Cover besitzen. Nicht dieser Reclam oder Diogenes Stil. Die finde ich völlig unästhetisch. Eher so wie die gebundenen Ausgaben von "Faunblut" und "Der Name des Windes".

Auf welches Buch in Deinem Besitz bist Du wirklich stolz?
Auf die 1913 erschienene Ausgabe der Memoiren von Kurfürstin Sophie von Hannover.

Welches Buch würdest Du lesen, wenn Du wüsstest, dass es Deine letzte Lektüre wäre?
"Der Herr der Ringe" :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen