Dienstag, 17. Januar 2012

[Projekt] 12 Monate - 1 Stadt 2012 Januar


Bei Andy B. Photography bin ich auf ein tolles Fotoprojekt mit dem Titel "12 Monate - 1 Stadt 2012" gestoßen, dass einen nicht nur dazu bringt, mal wieder mehr Fotos zu machen, sondern auch dazu sich mit der eigenen Stadt auseinander zu setzen. Die Idee ist, dass man jeden Monat ein Foto zu einem bestimmten Thema in seiner Stadt macht.

Da mein eigentlicher Wohnort doch ziemlich klein ist, habe ich mich entschieden mit Bremen mitzumachen - eine sehr praktische Entscheidung, da das erste Thema des Jahres "Rathaus" lautet und Bremen ein wirklich schönes vorweisen kann (auch wenn das Wetter partout nicht mitspielen wollte):


Das Bremer Rathaus wurde zwischen 1405 und 1410 in seiner ursprünglichsten Form errichtet. Durch die wachsende Bedeutung Bremens war es notwendig geworden, einen geeigneten Versammlungsort für den Rat der Stadt zu schaffen und gleichzeitig diese Macht auch nach außen zu demonstrieren. "Und mehr noch: Ein eigenes Haus für den Rat der Stadt, gleich neben dem Sitz des Erzbischofs und in exakt der gleichen Größe, kann als Bekenntnis zum Reich und damit Unabhängigkeit der Stadt gegenüber dem kirchlichen Landesherrn verstanden werde."* Besonders herausragendes Beispiel für diesen Anspruch sind die Figuren des Kaisers und der sieben Kurfürsten an der Marktplatzseite. Das Rathaus ist als Saalgeschossbau konzipiert, das heißt es besteht hauptsächlich aus zwei übereinander liegenden Sälen, die jeweils 41,5 x 15,8 m groß waren.

Das Rathaus hat im Laufe der Zeit immer wieder An- und Umbauten erhalten. Die größte Veränderung war wohl die Neugestaltung der Fassade, die für Repräsentationszwecke zu schlicht erschien. In den Jahren 1609 bis 1612 entsteht unter der Leitung von Lüder von Bentheim die beeindruckende, aufwändig verzierte Fassade im Stil der Weserrenaissance.

1903 wird ein weiterer Anbau für das Rathaus beschlossen, der Auftrag wird 1906 an Gabriel von Seidl vergeben. Zwischen 1909 und 1913 entsteht der Neubau, der sich räumlich und stilistisch an das alte Rathaus anfügt (obwohl er dreimal so groß ist).

Im Vordergrund ist außerdem der berühmte 5,5m hohe Bremer Roland aus dem Jahr 1404 zu sehen, zu dem es hier weitere Infos gibt.

Seit 2004 sind der Roland und das Rathaus UNESCO Welterbe der Menschheit.

Einen Blick ins Innere des Rathauses kann man hier erhaschen. Weitere Infos findet man hier und hier.




Zu dem Projekt gibt es auch eine Flickr-Gruppe, außerdem werden meine Fotos auch hier zu finden sein.


*siehe http://www.rathaus.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen54.c.3127.de

1 Kommentar:

  1. Das Bremer Rathaus ist schon imposant, hat ja auch einige Jahrhunderte auf dem Buckel. "Mein" Rathaus ist etwa 200 Jahre jünger...
    EIn interessantes Projekt mit so vielen unterschiedlichen Baustilen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen