Samstag, 6. November 2010

[Rezension] Athen. Die Geschichte der Stadt in hellenistischer Zeit

Christian Habicht
Athen. Die Geschichte der Stadt in hellenistischer Zeit
Souverän und klar zeichnet der Autor ein Bild der komplexen Machtstrukturen, in die Athen in der hellenistischen Zeit eingebunden war, und deren ständige Veränderungen von den Politikern des Stadtstaates allerhöchstes diplomatisches Geschick verlangten, um der Heimat ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit zu sichern. Trotz der schwierigen Situation, in der sich Athen befand, blühten Geistesleben und Kultur und gelangten zu neuen Höhen.
C.H.Beck
Fester Einband, 406 Seiten
ISBN 9783406397585
erschienen: 1995
***
Christian Habicht stellt mit seiner 1995 erschienenen Monografie „Athen. Die Geschichte der Stadt in hellenistischer Zeit“ eine umfangreiche Einführung in die Geschichte Athens vor.
Das Werk ist überwiegend chronologisch geordnet und in einzelne Themenabschnitte wie etwa „Unter fremder Herrschaft“, „Zwischen Freiheit und Unfreiheit“ „Die Kultur im öffentlichen Leben der Stadt“, „Römische Hegemonie“ und „Athen und Mithridates“ eingeteilt.
Habicht gibt in dieser Monografie detailliert Auskunft über die Geschichte der Stadt Athen in der Zeit von der Mitte des 4. Jahrhunderts bis zum Ende des 1. Jahrhunderts vor Christus. Dabei beschäftigt er sich sowohl mit den innerpolitischen und sozialen Veränderungen als auch mit dem außenpolitischen Auftreten der Stadt. Außerdem gewährt er Einblick in die kulturhistorische Entwicklung und die sozialen Strukturen der Gesellschaft.
Bei der Darstellung zeichnet sich Habicht durch umfassende und detaillierte Quellenkenntnis und Verweisen zum aktuellen Forschungsstand aus. Das vorliegende Werk stellt das Ergebnis seiner vorherigen Forschungen und Veröffentlichungen dar.
Komplettiert wird die Darstellung durch einen umfangreichen Anhang mit einem Glossar, Stammtafeln, sowie umfangreichen Registern und einem ebenso umfangreichen Literaturverzeichnis.
Meine Bewertung:

***
BC Challenge-Banner
Mit diesem Buch habe ich zugleich auch das erste Buch für die Challenge “Der Geschichte auf der Spur” gelesen: und das direkt im “Master”-Bereich! Manchmal ist die Uni eben doch praktisch. “Athen. Die Geschichte der Stadt in hellenistischer Zeit” fällt in die Kategorie Antike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen