Sonntag, 6. Oktober 2013

Christian Churches in Japan

Da unser Programm von diversen christlichen Organisationen unterstützt wird, ist ein Bestandteil des Studiums immer wieder auch die Situation der christlichen Kirche in Japan - obwohl es sich dabei um eine verhältnismäßig kleine Gruppe handelt. So haben Thomas, Adrian und ich an den ersten beiden Sonntagen meines Aufenthaltes hier, gleich einmal zwei lutheranische Kirchen in Kyoto besucht.

1.  Japan Evangelical Lutheran Church of Kyoto



Wir sind hier gelandet, weil wir eigentlich die Kirche besuchen wollten, in der Rev. Takatsuka vom NCC Center predigt. Das hat er bis vor einiger Zeit auch getan, mittlerweile ist er jedoch an einer anderen Kirche beschäftigt. Wir wurden trotzdem sehr freundlich willkommen geheißen. Man schien sich wirklich zu freuen Besuch zu haben... Es scheint sich hier um eine recht kleine Gemeinde zu handeln, die nichts desto trotz unglaublich offen und gut ausgestattet war. Uns wurde direkt eine komplette Mitschrift des Gottesdienstes auf englisch und eine englische Bibel in die Hand gedrückt, sodass wir dem Gottesdienst wirklich gut folgen konnten. Außerdem - und das war für mich persönlich besonders beeindruckend -  haben wir eine Art Audioguide bekommen, über den für uns eine der Frauen den kompletten japanischen Gottesdienst simultan auf englisch übersetzt hat! Das nennt sich mal Service und Einzug der Moderne in die Kirche!
Der Gottesdienst selbst erschien mir den deutschen insgesamt sehr ähnlich, aber ein wenig mehr Bibelbezogen. Außerdem ist hier ofenbar beinahe jedes Gemeindemitglied auch gleichzeitig Mitglied im Chor... 
Nach dem Gottesdienst wurden wir der Gemeinde vorgestellt (bzw. sollten und nach einigen einführenden Worten selbst vorstellen). Im Anschluss daran ist es hier offenbar Sitte gemeinsam zu essen bzw im Falle dieser Gemeinde einige Snacks und Tee zu sich zu nehmen (das gemeinsame Essen findet nur alle zwei Wochen statt). Beides wurde uns sehr enthusiastisch angeboten (die Süßigkeiten waren typisch japanisch gewöhnungsbedürftig, aber auch irgendwie lecker). Thomas wurde die nächste halbe Stunde von einer niedlichen kleinen Frau in Beschlag genommen, die im so einiges zu erzählen hatte...
Informationen:  

Adresse   22 Tanakasekiden-cho, Sakyo-ku, Kyoto
               606-8203 Japan

TEL        +81-(0)75-781-3903

E-Mail    kyoto781@friend.ocn.ne.jp

Pastor:    Isamu Numazaki

2. Japan Evangelical Lutheran Church Kamogawa


Dieses Mal haben wir tatsächlich die Kirche von Rev. Takatsuka gefunden, die etwas weiter ausserhalb im Norden Kyotos liegt. Auch hier wurden wir sofort sehr freundlich willkommen geheißen und Rev. Takatsuka schien sich zu freuen, dass wir auch seiner Kirche einen Besuch abstatten.
Im Gegensatz zu der vorherigen Kirche, gibt es hier keine englischen Unterlagen, aber wir haben das Glück, dass ein Mitglied der Kirche ursprünglich aus Dänemark(?) stammt und für uns einiges übersetzen kann. Dass uns jemand die englische Übersetzung der Bibelstellen auf seinem iPad zeigt (und überhaupt überraschend viele vor dem Gottesdienst mit iPad oder Notebook in der Kirche sitzen), gibt es wohl auch nur in Japan...
Nach dem Gottesdienst dürfen wir uns wiedermal vorstellen, was dieses Mal aber irgendwie noch merkwürdiger ist, da wir keine Ahnung haben, was da gerade so ausführlich über uns erzählt wird. Hinterher haben wir die Gelegenheit uns mit einigen Gemeindemitgliedern und Rev Takatsuka zu unterhalten. Außerdem wird uns die Architekturgeschichte der Kirche näher gebracht, die von einem berühmten Architekten, dessen Name mir entfallen ist, gebaut wurde.
Auch hier wird der Gottesdienst mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen, um welches wir uns aber drücken. 


Informationen:  
Adresse  14 Koyama-shimouchikawara-cho Kita-ku, Kyoto
               606-8132 Japan

TEL        +81-(0)75-491‐1402

Pastor:   Ikuo Takatsuka 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen