Dienstag, 22. Oktober 2013

Jidai Matsuri

Heute fand eines der größten Feste hier in Kyoto statt: 
Jidai Matsuri 
(時代祭り, Festival of the Ages)

 Jidai Matsuri findet jedes Jahr am 22. Oktober statt und ist eines der drei großen Festivals Kyotos. Es besteht hauptsächlich aus einer langen Reenactment Parade quer durch die Stadt, bei der die verschiedenen historischen Perioden Kyotos dargestellt werden.

Es entstand mit dem Umzug der Hauptstadt nach Tokyo im Jahr 1868. Kyoto - jahrhundertelang Hauptstadt und Zentrum des kulturellen Geschehens - fürchtete um seinen Status und beschloss anlässlich des 110-jährigen Bestehens der Stadt im Jahr 1895 große Jubiläumsfeierlichkeiten abzuhalten. Dafür wurde der Heian Schrein gebaut, in welchem Kaiser Kanmu verehrt wird, der die Stadt im Jahr 794 unter dem Namen Heian-kyo gegründet hatte. Außerdem entschied man sich für einen großen Umzug mit Kostümen aus jeder historischen Era Kyotos.
1940 wurde beschlossen auch den Kaiser Komei mitzuverehren, da dieser bedeutend für die Einigung Japans und der Bestätigung Kyotos als Zentrum Japans beigetragen hatte.

Das Fest beginnt bereits früh morgens, wenn die beiden mikoshi (tragbare Schreine) aus dem Kaiserpalast getragen werden, damit die Menschen ihren Respekt erweisen können. Um 12 Uhr startet dann der fünstündige, 2km lange Umzug durch die Stadt, an dem ca. 2000 Menschen in Kostümen teilnehmen. Ziel des Umzuges ist der Heian Schrein.








mikoshi




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen