Samstag, 8. Januar 2011

Der SUB wächst und wächst...

Man sollte so kurz nach Weihnachten und damit kurz nach einem enormen Anstieg des SUBs nicht nach Bremen zum shoppen fahren. Da das in meiner Familie letztendlich sowieso darauf hinaus läuft, dass wir uns nur im Buchladen aufhalten, gab es auch heute wieder drei neue Errungenschaften zu verzeichen. Zum einen den obligatorischen neuen “Detektiv Conan”-Manga und ich habe mir endlich den neuen Tolkien “Die Legende von Sigurd und Gudrún” gegönnt. Außerdem ist “Das Lied der Dunkelheit” von Peter V. Brett in meinen Besitz übergegangen. Dieses Buch hatte ich im Internet bereits einmal fast in meinem Warenkorb, habe dann aber die auf der Seite sehr schlecht ausfallenden Rezensionen zum Anlass genommen, es doch nicht zu kaufen. Die nette Dame im Buchladen heute (die ich wegen der Taschenbuch-Ausgabe des Tolkien angesprochen habe) hat es mir dann jedoch wärmstens empfohlen – bzw. die ausdrückliche Empfehlung ihres Sohnes und dessen Freundes an mich weitergereicht. Also hat es jetzt eine Chance bekommen mich zu überzeugen. 

Ein wirklich tolles Geschenk hat mir heute meine Schwester bereitet: unser verspäteter Weihnachtsgeschenke-Austausch hat mit einen einfach genialen Kalender beschert! Es handelt sich dabei um den Mittelalter-Kalender von Heye, der in echtes Leder gebunden ist und sich total toll anfühlt. Innen ist er wunderschön gestaltet – die Initialen der Monate und die Illustrationen auf den einzelnen Seiten sind der Gutenbergbibel entnommen! Außerdem gibt es eine Zeittafel des Mittelalters (die ich als Geschichtsstudentin sogar ziemlich gut gelungen finde) und zwischendurch einige Seiten mit Anekdoten zum Leben im Mittelalter. Insgesamt ein wundervolles Geschenk für mich bibliophile angehende Historikerin. Vielen Dank! 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen